DJ Rewerb | Discjockey, Podcaster und Blogger

 
DJ Rewerb | Funky, Club, Electro & Progressive House Music DJ Rewerb | Discjockey, Podcaster und Blogger Backstage mit DJ Rewerb


Backstage mit DJ Rewerb

Du bist neu hier?

Dann stelle ich mich kurz vor und zeige dir was Backstage passiert: Mein Name ist Thorsten aka DJ Rewerb. Auflegen ist meine große Leidenschaft.

Tanzende Menschen und ich spiele die Musik für sie. Für mich gibt es nichts, was mein Leben mehr erfüllt. Als Hobby fing ich mit dem DJing an, heute macht es mich zu einem glücklichen Menschen.

Backstage mit DJ RewerbSehr oft werde ich gefragt: "Wie hältst du das aus?"

Mit 45 Jahren jedes Wochenende die Nächte durchmachen, sich unbeschreiblichem Lärm und gesundheitlichen Gefahren aussetzen. Ganz einfach: ich liebe das Auflegen als DJ. Ich muss nicht Auflegen, ich darf Auflegen.

Uneigennützig mache ich das natürlich nicht. Ich spüre einen unglaublichen Adrenalin-Kick, wenn ich Musik für hunderte von Tänzern spiele.

Absichtlich beschreibe ich es als Kick, denn eigentlich ist es Lampenfieber. Lampenfieber ist toll! Ich genieße dieses Flow-Gefühl und wurde süchtig nach Adrenalin.
 

Wie fand ich mein Alter Ego "DJ Rewerb"?

Meinen DJ-Namen DJ Rewerb fanden wir bei einem Brainstorming am ehemaligen Danners Beach Club, neben der Arena in Nürnberg.

Dort sollte ich bei einer Party auflegen. Am nächsten Morgen mussten die Flyer in den Druck gehen. Nur war mein Name "DJ Thorsten" allen Beteiligten zu langweilig.

Nach endlosen Diskussionen stand irgendwann - so gegen Nachts um drei Uhr - die Idee im Raum, das Anagramm meines Nachnamens (Weber) um den Buchstaben R zu erweitern. Das würde Rewerb ergeben, mit einer Anspielung auf den Soundeffekt namens Reverb.

Ich sagte, wenn die Dotcom-Domain frei sei, machen wir es so. Jetzt brauchst du nur in die Adresszeile deines Browser zu schauen. Die Domain Rewerb.com war frei. DJ Rewerb war geboren.

Nee, ich bin keine Hit-Maschine, kein abgehobener Miami-Star-DJ

Ich halte mich bestimmt nicht für einen DJ-Gott an den Plattentellern. Es gibt immer jemand der etwas besser kann, als man selbst. Auf der ganzen Welt legen aber-tausende DJs auf, die jede Partynacht ebenso genießen wie ich. Manche haben bessere Nächte, manche haben schlechtere Nächte, mich eingeschlossen.

Allerdings weiß ich ziemlich genau was ich kann und wie ich mit den richtigen Liedern unterschiedliche Stimmungen erzeuge. Das funktioniert in Erlangen und Nürnberg ebenso wie in Miami und auf Ibiza.

Mehr als zwei Jahrzehnte lege ich als DJ auf. In dieser Zeit erlebte ich den Wandel von analogen Plattenspielern, über CDs, zu Musik, die aus Laptops und iPods kommt. Es dauerte einige Zeit bis ich erkannte, dass es vollkommen irrelevant ist, welche Technik ein DJ nutzt.

Viel wichtiger ist es sein Publikum zu beobachten. In einem Interview sagte ich einmal, die Gäste bestimmen über ihre Reaktion meine Musik, sie wissen es nur nicht.

Meine Regel Nummer 1 lautet: die Tanzfläche hat immer Recht.

DJing hört nie auf, es begleitet mein Leben

Garantiert verwende ich keine Geheimrezepte. Jeder kann Auflegen lernen. Die Einstiegshürden waren nie geringer als heute. Ich sage jetzt nicht, es sei einfach. Auflegen lernen ist ein Haufen Arbeit und hört nie auf. Jede Nacht lerne ich dazu und probiere neue Sachen aus. Es macht so viel Spaß neugierig zu bleiben und mit neuer Technik zu spielen.

Und jetzt möchte ich helfen, dass DJ-Anfänger schneller vorankommen. Deshalb begann ich im Juli 2012 eine neue Serie mit DJ-Tipps. Ich kann nur aus meiner Perspektive mit 23 Jahren DJ-Erfahrung sprechen. Meine schlimmsten Fehler will ich jedem ersparen und ein paar Abkürzungen gibt es außerdem.

Zum Glück war der Backstage-Bereich interessant genug, dass du bis hierhin gekommen bist. Tausend Dank für dein Interesse an meiner DJ-Seite. Ich würde mich freuen, wenn du bald wieder vorbeischaust.

VIP Liste

Trage einfach deine E-Mail-Adresse für die VIP-Liste ein und klicke auf "Bin dabei!"

Falls du Anmerkungen, Fragen oder Beschwerden hast, schreibe einen Kommentar weiter unten.

Sonst erreichst du mich per:

Ich freue mich über jede Nachricht und lese jede E-Mail, manchmal dauern die Antworten nur etwas länger.

Noch mal vielen Dank für deine Unterstützung und Euer unglaubliches Feedback auf der Tanzfläche.

Ciao,
Thorsten aka DJ Rewerb

P.S.: Mit diesen Dinge beschäftige ich mich zurzeit, unter rewerb.com/jetzt

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren


Hallo!

Finde heraus wer hinter dem Mischpult steht ...
VIP Liste
Als VIP bekommst du jeden DJ-Tipp zuerst. Hier klicken und E-Mail-Adresse eintragen.
Außerdem kannst du mein E-Book "Super Stimmung aufbauen" kostenlos herunterladen.
Blog unterstützen




Vielen Dank, wenn du den Blog mit einer Spende unterstützen möchtest. Einfach "Spenden" anklicken, Wunschbetrag eingeben und sicher per Paypal spenden.
Partys & Events
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 06. Jul 2017, 17:00
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 27. Jul 2017, 17:00
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 03. Aug 2017, 17:00
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 24. Aug 2017, 17:00
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 07. Sep 2017, 17:00
DJ Tipps
Jede Woche liest du einen neuen DJ-Tipp als Blogpost, mit Themen wie:

 Copyright 2004-2017 Thorsten Weber

Webradio Houseschuh von DJ Rewerb DJ Rewerb bei Facebook DJ Rewerb bei Google plus Folge DJ Rewerb bei Twitter 

Jetzt | DJ-Namen Generator | DJ Begriffe | DJ Booking | Presse | Sitemap | Impressum & Datenschutz