DJ Rewerb | Discjockey, Podcaster und Blogger

 
DJ Rewerb | Funky, Club, Electro & Progressive House Music DJ Rewerb | Discjockey, Podcaster und Blogger Mobile Digitale Musik


Mobile Digitale Musik

Geschrieben von DJ Rewerb  
20.07.2006

Was passiert innerhalb von neun Monaten?
Manche Paare schaffen es in dieser Zeit ein Baby in die Welt zu setzen.

Nokia N91, mobile mp3 player
Nokia N91
Im Oktober 2005 las ich die Schreckensmeldung, dass Nokia noch ein wenig an dem DJ-Telefon N91 basteln muss. Die Aussichten waren zu verlockend: ein Handy mit 4 GB Festplatte und MP3-Aufnahmen per Line-Eingang mit bis zu 320 kB VBR Samplingrate. Das ideale Gerät um meinen kompletten DJ-Abend in akzeptabler Qualität digital mitschneiden zu können. Im Auto hätte ich immer meine aktuellsten Nonstop-Mixe anhören können; Ruck-Zuck den kompletten Datenstrom per WLAN oder USB2.0-Schnittstelle auf den Rechner kopiert und auf CD gebrannt. Ein Handy ohne Kompromisse.
Es wird leider ein Traum bleiben; das oben beschriebene Szenario muss für die Produkt-Verantwortlichen bei Nokia wohl eher ein Alptraum gewesen sein. Oder ist diese phantastische Idee mal wieder von den Mächtigen der Mobilfunk-Netze blockiert worden? Wer würde denn noch MP3s bei "Vodafone Live" bestellen, wenn die Musik in bester Qualität überall mitzuschneiden wäre? Vor neun Monaten habe ich bereits meine Interpretation der Nokia-Ankündigung beschrieben. Es ist noch schlimmer gekommen: MP3s kann man höchstens noch von einem Radio-Sender mitschneiden.

Aber immerhin ist das N91 endlich in Deutschland erhältlich. Seit einigen Wochen ist das MP3-Handy im deutschen Webshop des Netzbetreibers Vodafone zu bewundern. Das Handy-Betriebssystem ist aber mittlerweile in die Jahre gekommen und für ein Neugerät nicht mehr zeitgemäß. Ich warte jetzt auf das N80 - das Gerät soll wenigstens die besseren Fotos schießen.

Unterwegs lassen sich hochwertige Musik-Aufnahmen also weiterhin nur mit den Profi-Geräten "Edirol R1/R09" oder "MicroTrack 24/96" mitschneiden. Sehr Schade!

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren


Hallo!

Finde heraus wer hinter dem Mischpult steht ...
VIP Liste
Als VIP bekommst du jeden DJ-Tipp zuerst. Hier klicken und E-Mail-Adresse eintragen.
Außerdem kannst du mein E-Book "Super Stimmung aufbauen" kostenlos herunterladen.
Blog unterstützen




Vielen Dank, wenn du den Blog mit einer Spende unterstützen möchtest. Einfach "Spenden" anklicken, Wunschbetrag eingeben und sicher per Paypal spenden.
Partys & Events
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 06. Jul 2017, 17:00
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 27. Jul 2017, 17:00
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 03. Aug 2017, 17:00
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 24. Aug 2017, 17:00
After Work Sunset Party, MS Brombachsee [WUG]
Donnerstag, 07. Sep 2017, 17:00
DJ Tipps
Jede Woche liest du einen neuen DJ-Tipp als Blogpost, mit Themen wie:

 Copyright 2004-2017 Thorsten Weber

Webradio Houseschuh von DJ Rewerb DJ Rewerb bei Facebook DJ Rewerb bei Google plus Folge DJ Rewerb bei Twitter 

Jetzt | DJ-Namen Generator | DJ Begriffe | DJ Booking | Presse | Sitemap | Impressum & Datenschutz