DJ Rewerb | Discjockey, Podcaster und Blogger

 
DJ Rewerb | Funky, Club, Electro & Progressive House Music DJ Tipps Mixcloud als Alternative zu Soundcloud und wie du deine DJ-Mixe schnell umziehst


Mixcloud als Alternative zu Soundcloud und wie du deine DJ-Mixe schnell umziehst

DJ Tipps
Geschrieben von DJ Rewerb  

Mixcloud als Alternative zu Soundcloud und wie du deine DJ-Mixe schnell umziehstNachdem ich jetzt einen Monat auf meinen Soundcloud-Konto verzichte, ist es Zeit für ein Zwischenfazit.

Schwerpunktmäßig wollte ich mich auf Mixcloud und Youtube konzentrieren. Das gilt gleichermaßen für meinen beiden Podcasts Houseschuh und DJKanzel. Dabei hätte ich Soundcloud besser nicht Hals-über-Kopf verlassen sollen. Denn bei Mixcloud erreiche ich theoretisch nur die Hälfte an Followern und Houseschuh wird als Podcast überhaupt nicht angehört.

Falls du ebenfalls einen Umzug von Soundcloud zu Mixcloud planst, dann solltest du diesen kurzen Tipp lesen.

Lösche deinen Soundcloud-Account nicht, bevor du alle Mixe zu Mixcloud importiert hast.

Mit der Hilfe von Mixcloud kannst du deine DJ-Mixe umziehen. Das funktioniert erstaunlich einfach, mit diesen Schritten

0) Melde dich zunächst bei Soundcloud an
1) Melde dich bei Mixcloud an und rufe die Einstellungsseite auf:
https://www.mixcloud.com/settings/connections/

2) Klicke dort auf Connections (Verbindungen)

2a) Falls du das Mixcloud-Konto noch nicht mit Soundcloud verbunden hast, schiebe den Schalter auf "On".

2b) Danach erscheint ein Popup-Fenster, über das du die Verbindung zu Soundcloud erlaubt.

Mixcloud den Zugriff auf Soundcloud erlauben

3) Nun kannst du auf "Import content now" klicken oder die Internetadresse https://www.mixcloud.com/soundcloud/import/ aufrufen.
4) Wähle alle Mixe aus, die du bei Mixcloud importieren willst.

Betatest von Mixcloud, um Mixe von Soundcloud zu importieren

5) Der eigentliche Import-Vorgang dauert einige Minuten. Warte also ab, bis deine Mixe im Profil erscheinen.
6) Im Profil erkennst du die importierten Mixe an der leicht ausgegrauten Darstellung.

Mixe zunächst ausgegraut in Mixcloud Profilansicht

7) Nun musst du die Tags und Trackliste für jeden Mix ergänzen

Weil mein Soundcloud-Konto bereits deaktiviert war, konnte ich nur fünf Podcastfolgen importieren. Selbst dafür benötigte Mixcloud einige Zeit. Trotzdem ist der Import von Soundcloud schneller als alle Mixe noch einmal alle manuell hochladen zu müssen.

Kennst du weitere Tricks, um die DJ-Mixe automatisch auf andere Plattformen zu kopieren? Verrate deine Tipps doch bitte weiter unten als Kommentar.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren


Freut mich, dass du diesen Artikel bis zum Schluss gelesen hast.

Mein Name ist Thorsten aka DJ Rewerb und diese DJ-Tipps schreibe ich, um dich als DJ auf neue Gedanken zu bringen. Nach 24 Jahren hinter dem Mischpult weiß ich, dass DJing sehr viel mehr ist als Lieder in einer Disco aufzulegen.

DJing ist eine Lebenseinstellung, die viele Bereiche streift: vom Club-Leben und Technik, über Psychologie bis zu Finanzen und Marketing. Darum geht es abwechselnd in den DJ-Tipps. Mehr über mich findest du im Backstage-Bereich ...

E-Book: Wie kann ich super Stimmung aufbauen?

Die Musik für eine ganze Partynacht im voraus zu planen mag dir wie eine unüberwindliche Hürde vorkommen. Wie soll ich nur die Stimmung aufbauen?

In meinem E-Book zeige ich dir einen Weg und gebe dir viele Tipps, wie du die Stimmung in jedem Club und bei jeder Party zum Kochen bringst.

Trage deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Will ich haben"

Das E-Book "Super Stimmung aufbauen, ohne dein Publikum zu kennen" bekommst du gratis.

Hallo!

Finde heraus wer hinter dem Mischpult steht ...
Die besten Partylieder aller Zeiten
Die besten Partylieder aller Zeiten! Hier meine Playlisten ansehen
Tipps für DJ-Anfänger
Bester DJ-Controller 2017
Der ultimative Guide mit Empfehlungen von DJs
Tipps für DJ-Anfänger
Die besten Tipps und Blogposts für DJ-Anfänger
DJ-Challenge
DJ-Challenge als E-Book kaufen
In 31 Tagen ein besserer DJ werden. Hier als E-Book kaufen!
Meist gelesene DJ-Tipps

 Copyright 2004-2017 Thorsten Weber

Webradio Houseschuh von DJ Rewerb DJ Rewerb bei Facebook DJ Rewerb bei Google plus Folge DJ Rewerb bei Twitter 

Jetzt | DJ-Namen Generator | DJ Begriffe | DJ Booking | Presse | Sitemap | Impressum & Datenschutz