DJ Rewerb | Dein virtueller DJ-Mentor

 
DJ Rewerb DJ Tipps Psychologie des Lichts: Licht aus, Spot an!


Psychologie des Lichts: Licht aus, Spot an!

Geschrieben von DJ Rewerb  
07.09.2014

Beleuchtung auf der TanzflächeZu viel Licht auf der Tanzfläche kann es schwierig machen die Tanzfläche voll zu bekommen. Bei zu wenig Licht sehen sich die Leute auf der Tanzfläche aber nicht mehr. So war es am Donnerstag eine Zeit lang bei der Afterwork-Party auf der MS-Brombachsee, als die Beleuchtung des Oberdecks plötzlich ausging. Nur noch die Stroboskope erzeugten eine gewisse Grundhelligkeit.

Allerdings gefällt dieses Geblitze auch wieder nicht jedem. Wie viel Licht gerade notwendig ist, um die Stimmung zu verstärken, ist also eine Gratwanderung, die sich im Verlauf des Abends verändert.*

Dazu erzählte mir Ellen im E-Werk einmal, dass sie selbst in den letzten Minuten einer Party darauf achte, die Helligkeit nicht zu schnell hochzufahren. Denn wenn sie das Putzlicht sofort einschalten würde, bekämen manche Gäste vielleicht einen Schreck, wie die/der angetanzte Vertreter/in des anderen Geschlechts bei Tageslicht aussieht.

* Zur Lightshow schrieb ich in meinen Anmerkungen zur Rezension des Buchs "DJing For Dummies" etwas mehr.

Der Bayerische Rundfunk am 4. September 2015 über die Afterwork-Cruising Party auf der MS Brombachsee
Der Bayerische Rundfunk am 4. September 2015 über die Afterwork-Cruising Party auf der MS Brombachsee

In der Sendung Frankenschau berichtete der Bayerische Rundfunk am 4. September 2015 über die Afterwork-Cruising Party auf der MS Brombachsee. Das Bild stammt aus dem Video in der BR-Mediathek. Und die Tanzfläche ist dort ebenfalls dunkel.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren


Freut mich, dass du diesen Artikel bis zum Schluss gelesen hast.

Mein Name ist Thorsten aka DJ Rewerb und diese DJ-Tipps schreibe ich, um dich als DJ auf neue Gedanken zu bringen. Nach 24 Jahren hinter dem Mischpult weiß ich, dass DJing sehr viel mehr ist als Lieder in einer Disco aufzulegen.

DJing ist eine Lebenseinstellung, die viele Bereiche streift: vom Club-Leben und Technik, über Psychologie bis zu Finanzen und Marketing. Darum geht es abwechselnd in den DJ-Tipps. Mehr über mich findest du im Backstage-Bereich ...

E-Book: Wie kann ich super Stimmung aufbauen?

Die Musik für eine ganze Partynacht im voraus zu planen mag dir wie eine unüberwindliche Hürde vorkommen. Wie soll ich nur die Stimmung aufbauen?

In meinem E-Book zeige ich dir einen Weg und gebe dir viele Tipps, wie du die Stimmung in jedem Club und bei jeder Party zum Kochen bringst.

Trage deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Will ich haben"

Das E-Book "Super Stimmung aufbauen, ohne dein Publikum zu kennen" bekommst du gratis.

Hallo!

Finde heraus wer hinter dem Mischpult steht ...
Die besten Partylieder aller Zeiten
Die besten Partylieder aller Zeiten! Hier meine Playlisten ansehen
DJ-Controller Guide
Bester DJ-Controller 2018
Der ultimative Guide mit Empfehlungen von DJs
Tipps für DJ-Anfänger
Die besten Tipps und Blogposts für DJ-Anfänger
DJ-Challenge
DJ-Challenge als E-Book kaufen
In 31 Tagen ein besserer DJ werden. Hier als E-Book kaufen!
Meist gelesene DJ-Tipps
E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

 Copyright 2004-2018 Thorsten Weber

Webradio Houseschuh von DJ Rewerb DJ Rewerb bei Facebook DJ Rewerb bei Google plus Folge DJ Rewerb bei Twitter 

Jetzt | Künstlernamen finden | DJ Begriffe | DJ-Controller Guide | DJ-Tipps

21 DJ-Playlisten | Tipps für DJ-Anfänger | DJ-Challenge

DJ Booking | Presse | Sitemap | Impressum & Datenschutz